Qualitätsmanagement in unserer Praxis
Wir führen in unserer Praxis ein regelmäßiges Qualitätsmanagement mit folgenden Leitlinien durch:
- Der Mensch als Patient steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.
- Umfassende Versorgung auf den Gebieten der Orthopädie und Unfallchirurgie
- Qualität hat höchste Priorität.
- Wir zielen auf kontinuierliche Verbesserung durch regelmäßige Fortbildungen für das gesamte Praxisteam.
- Medizinische Kompetenz und Zuverlässigkeit.
- Unsere Unternehmenskultur ist geprägt durch Vertrauen, Kooperation, offene Kommunikation, Toleranz und Teamgeist.
- Wir orientieren uns an wissenschaftlichen Standards, wobei psychosoziale Faktoren im Rahmen einer umfassenden Patientenbetreuung berücksichtigt werden.
- Die Praxisführung erfolgt nach sozialwirtschaftlichen Kriterien.
Nach Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (GemBa) ist eine Qualitätsmanagementrichtlinie für vertragsärztliche Praxen verabschiedet worden, an der wir uns orientieren.
Inhalte
Im Bereich Patientenversorgung:
Einhaltung fachlicher Standards, Patientensicherheit, Patientenmitwirkung
Im Bereich Praxisführung/Mitarbeiter/Organisation:
Die Festlegung von Kompetenzen, Mitarbeiterorientierung und Praxismanagement.
Als Instrumente werden u. a. aufgeführt:
- Festlegung von konkreten, praxisbezogenen Qualitätszielen einschließlich der
- systematischen Überprüfung der Zielerreichung,
- Prozessbeschreibungen,
- Systematisches Fehlermanagement,
- Patientenbefragungen,
- Beschwerdemanagement.
Wir wurden von MedZert, dem akkreditierten Zertifizierungsunternehmen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung überprüft und zertifiziert.